GEMEINDEZENTRUM HANNOVER SÜD NEUAPOSTOLISCHE GEMEINDE MITTELDEUTSCHLAND IN HANNOVER-SÜD

HANNOVER | DÖHREN | GELADENER WETTBEWERB  2012 IN ZUSAMMENARBEIT MIT CHRISTIANE DIEHL | PLATEAU LANDSCHAFTSARCHITEKTONISCHE KOOPERATION

Mit der Zusammenführung von vier hannoverschen Kirchengemeinden der Neuapostolischen Kirche Mitteldeutschland eröffnet sich die Möglichkeit, auf dem Grundstück im Stadtteil Hannover-Döhren an der Hildesheimer Strasse/Ecke Garkenburgstrasse in exponierter Lage eine neue Kirche mit Gemeindezentrum und angeschlossener Wohnbebauung identitätsstiftend einzufügen.

Das geplante Gebäudeensemble fügt sich zu einem blockartigen Stadtbaustein, der in dem heterogenen Quartier zu einem vermittelnden Nachbarn wird. Es soll ein Ort entstehen, der Räume schafft - Räume der Ruhe und Einkehr, darüber hinaus aber auch Räume der Begegnung und des Austausches. Die neue Kirche positioniert sich in Sichtbeziehung präsent zur Hildesheimer Strasse und zur Garkenburgstrasse am Kopf des Grundstücks und zeichnet sich durch seine Höhe und seine skulpturale Ausformung als Sakralraum ab.