NewsNews.html
WohnenWohnen.html
BüroBuero.html
KontaktKontakt.html
PublikationenPUB.html
ÖffentlichOffentlich.html
InnenInnen.html
WeitereWeitere.html

INTERN

JOBSJobs.html
 

LANGES HAUS | WOHNEN AM GUTSPARK

NEUBAU EINES MEHRFAMILIENWOHNHAUSES MIT 6 WE UND 3 REIHENHÄUSERN | HANNOVER BEMERODE

HANNOVER   | DIREKTBEAUFTRAGUNG 2014 | LPH 1-8

REALISIERUNG AB 2015 GEPLANT


saboArchitekten wurden durch private Bauherren mit der Planung eines Mehrfamilienwohnhauses in Hannover Bemerode beauftragt.

Wegen des gewachsenen, beinahe ländlichen Umfeldes wurde vorgängig die städtebauliche Einbindung des Baukörpers in zahlreichen Varianten und Typologien überprüft und in Koordination mit dem Fachbereich Stadtplanung der Bauordnung Hannover abgestimmt. In Anlehnung an die bereits vorhandene Typologie des Langhauses entlang der Brabeckstrasse wurde dieser Typus gegenüber der Hofbebauung favorisiert.

Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des Bebauungsplanes wurde der Baukörper als Urtypus eines Hauses um einen vorgestellten Baukörper ergänzt und mittels präziser gesetzter Öffnungen strukturiert und gegliedert. Loggien und Tiefe Fensterleibungen geben dem Baukörper zusätzlich Kraft und Stärke. Besondere Herausforderung war der Wunsch der Bauherrschaft, sowohl Geschosswohnungsbau als auch Reihenhäuser im Baukörper zu integrieren, ohne dabei Homogenität und einheitliche Erscheinung des Haus zu verlieren.

Augenmerk wurde dabei auch auf die Gestaltung der Eingangsbereiche gelegt, um eine angemessene Adressierung zu erzielen.

GARTENFASSADE

EINGANGSFASSADE

ERDGESCHOSS

OBERGESCHOSS

SÜDANSICHT

WESTANSICHT

SCHNITT QUER RH

NORDANSICHT

DACHGESCHOSS

MODELLSTUDIEN

LAGEPLAN

OSTANSICHT

SCHNITT QUER MFH

STUDIE GARTENFASSADE

STUDIE EINGANGSFASSADE